Vorab: Wer das Buch lieber in gedruckter Form lesen möchte, kann es z.B. hier für ca. Euro 35,00 kaufen.
Das Werk über den Damen-Reitsport von Richard Schoenbeck gehört zu den Klassikern der Reisport-Literatur. „Wenn Sie, meine Damen, angenehm und ohne Ärger mit Ihrem Pferde reiten wollen, so behandeln Sie dasselbe nicht als ihren Untergebenen, sondern als Ihren Freund.“ – so ein Zitat.
Allein schon die vielen Abbildungen machen das Buch lesenswert. Und wer nicht so viel lesen mag, der kann sich zumindest an den schönen Bildern erfreuen.
Ein Praxisratgeber mit „Schmunzel-Faktor“
Erschienen im Jahr 1904, widmet sich dieser „Ratgeber für die Dame zu Pferd“ in erster Linie dem Reiten im Damensattel. Es gibt aber auch interessante allgemeine Einblicke in den Reisport zu jener Zeit, das Verhältnis zum Partner Pferd – und nicht zu letzt – auch indirekt in die Gesellschaft des frühen 20. Jahrhunderts.
Einige Meinungen des Autors – ein Major a. D. – lassen uns aus heutiger Sicht vielleicht schmunzeln an oder werden uns – als moderne Reiterinnen – auch empören. Aber gerade dieser kontroverse Aspekt macht dieses Buch auch unterhaltsam und spannend zu lesen. Und mit seiner persönlichen Meinung hält der Autor nicht hinterm Berg!
Lesenswert ist es aus heutiger Sicht auch deshalb, weil es Grundsätze über Ausrüstung und reiterliches Verhalten enthält, über Hilfegebung und das Lernverhalten des Pferdes, und vieles mehr, die so allgemeingültig sind, dass sie als zeitlos gelten können.
Sprachlich ist das Buch überraschend angenehm zu lesen, denn es versteht sich als Praxisratgeber, nicht als wissenschaftliches Fachbuch.
…und damit:
Viel Spaß beim Lesen!
Klick auf dieses Bild, damit das Buch sich öffnet: